Als Stu­den­tin der Ge­schich­te und Ger­ma­nis­tik in Tübin­gen ent­deck­te ich 1977 den Yo­ga in der Tra­di­ti­on des in­di­schen Yo­ga­meis­ters Sel­va­ra­jan Ye­su­di­an. Seit­her be­fin­de ich mich auf dem Yo­ga­weg. Die Möglich­keit, sich durch die un­ter­schied­lichs­ten Yo­ga­tech­ni­ken zu trans­for­mie­ren und al­le Fa­cet­ten der Persönlich­keit zu ent­wi­ckeln, fas­zi­niert mich von Tag zu Tag neu. Mit Yo­ga gibt es kei­nen Still­stand, das Le­ben wird zu ei­nem span­nen­den Aben­teu­er, zu ei­ner Rei­se zu sich selbst.

Dr. phil. Ma­ya Fass­mann


 
Mei­ne ers­te Yo­ga-Leh­rer-Aus­bil­dung er­folg­te im Stil von Sel­va­ra­jan Ye­su­di­an an der Yo­ga­schu­le Stutt­gart, die zwei­te an der Yo­ga Aka­de­mie in Bad Boll bei Dr. Chri­si­tan Fuchs mit dem Er­lan­gen des BDY-Zer­ti­fi­ka­tes.
 

Sel­va­ra­jan Ye­su­di­an

Se­mi­nar­lei­tung

Nach ei­ni­gen Be­rufs­jah­ren als His­to­ri­ke­rin, in de­nen mei­ne ei­gent­li­che Be­ru­fung im­mer deut­li­cher wur­de, mach­te ich mich 1993 als Yo­ga-Leh­re­rin selb­stän­dig.
 
Wei­te­re Aus­bil­dun­gen im Ge­sund­heits­be­reich folg­ten: in Ayur­ve­da-Mas­sa­ge bei dem in­di­schen Yo­gi Pirt Pal Sid­hu, zur Heil­prak­ti­ke­rin und zur Fas­ten­lei­te­rin (AGL).
 
Bis Herbst 2009 lei­te­te ich die von mir ge­grün­de­te Tü­bin­ger Yo­ga­schu­le (Yo­ga im Fo­rum an der Blau­lach). Ich war Do­zen­tin für Yo­ga bei Volks­hoch­schu­len, Kir­chen­ge­mein­den und Fach­kraft für Ent­span­nung beim AOK Ge­sund­heits­zen­trum in Tü­bin­gen. Da in mir stets die Sehn­sucht nach dem Meer schlum­mer­te, zo­gen mein Mann und ich En­de 2009 auf die In­sel Rü­gen.
 
Bei wei­te­ren Aus- und Fort­bil­dun­gen bei Yo­ga Vidya in Bad Mein­berg lern­te ich den Stil von Swa­mi Si­va­n­an­da und sei­nen Nach­fol­gern ken­nen und schät­zen.

Swa­mi Si­va­n­an­da

 
Mei­ne neue Yo­ga­schu­le in Ber­gen auf Rü­gen ist da­her ein Yo­ga Vidya Ko­ope­ra­ti­ons­zen­trum. Fer­ner ver­an­stal­te ich zahl­rei­che Yo­ga- (und Fas­ten) Fe­ri­en­kur­se auf Rü­gen, im Baye­ri­schen und im Teu­to­bur­ger Wald. Da­bei lei­tet mein Mann die Wan­de­run­gen wäh­rend ich für den Yo­ga- und Fas­ten­part ver­ant­wort­lich bin. Es er­füllt mich mit gro­ßer Zu­frie­den­heit, wenn ich bei die­sen Fe­ri­en­wo­chen den Se­min­ar­teil­neh­mer/in­nen die Ge­sund­heits­tech­ni­ken des Yo­ga ver­mit­teln kann, die mich selbst seit Jah­ren ge­sund, vi­tal und leis­tungs­fä­hig er­hal­ten.

Lei­tung von Yo­ga und Fas­ten:
Dr. phil. Ma­ya Fass­mann-Gärt­ner

Lei­tung der Wan­de­run­gen:
Ge­rald Gärt­ner

Se­mi­nar­lei­tung Ma­ya Fass­mann:

Ak­tu­el­les

02.12.-09.12.: Yo­ga und Fas­ten­wan­dern in Sel­lin/Rü­gen ab 427 EUR/Wo­che, 09.12.-16.12. in Lob­be/Rü­gen ab 449 EUR!

El­de­na Lob­be/Rü­gen

Sta­tis­tik

An­fra­ge/Bu­chung

Yo­ga, Fas­ten, Wan­dern

Tel.: 
Mo­bil:

+49 (0) 3838 - 8223606

+49 0170 - 80 54 613

Se­mi­nar­lei­tung